Gründung - 1950

Gemäß dem Verzeichnis der Feuerwehren des Bayerischen Landesfeuerwehrverbandes wurde die Feuerwehr Lappersdorf am 1. Oktober 1873 gegründet. Unsere Feuerwehr ist somit der älteste in Lappersdorf existierende Verein.

Seit über 100 Jahren, nämlich seit dem 8. Januar 1899, gibt es Protokolle vom Vereinsleben. Sie sind nahezu lückenlos erhalten. Die älteste erhaltene Mitgliederliste stammt aus dem Jahr 1910.

Als Selbsthilfe –Organisation hat die Feuerwehr mit ganz bescheidenen Mitteln begonnen.

- 1903 kam es in Lappersdorf zu einem Aufstand der Mannschaft wegen des schlechten Schlauchmaterials.
In diesem Jahr wurden allerdings noch zwei(!) Uniformen zum Preis von je 14 Mark beschafft.

- 1922 wurde in Lappersdorf die Wasserleitung gebaut, was zu einer erheblichen Verbesserung des Brandschutzes führte.