B4 - Brand Landwirtschaft Stall / Scheune

Geflügelfarm im Vollbrand.

Zusammen mit zahlreichen anderen Wehren wurde die FF Lappersdorf zum Vollbrand einer Geflügelstallung nach Widlthal nachalarmiert.

Bereits ab Baiern war eine Anfahrt auf Sicht möglich.

Der beim Eintreffen der Kräfte bereits vollentwickelte Dachstuhlbrand machte den Einsatz zahlreicher handgeführter Rohre und in Spitze dreier Wasserwerfer nötig.

Die Drehleiter konnte aufgrund der äußerst engen Bebauung nur mit zeitlicher Verzögerung in Stellung gebracht werden.

Mittels Einreißhaken und Wenderohr wurden dann Teile des Dachs aufgenommen und abgelöscht.

Das Tanklöschfahrzeug brachte im Pendelverkehr mit anderen TLF’s Löschwasser an die Einsatzstelle und brachte zum Schluss noch den Dachwerfer zum Einsatz.

Tiere kamen nicht zu schaden, da die Stallung zum Brandzeitpunkt als Lager bzw. Werkstätte genutzt wurde.

Die Ermittlungen zur Brandursache führt die zuständige Polizeiinspektion.

Einsatzstart 1. Juli 2024 21:42
TLF