B4 - Brand im Gebäude ausgedehnt / hoch bis ins 6. OG

Schwerer Wohnhausbrand in Nittendorf.

Während sich die letzten Kräfte noch von Einsatz Nr. 100 am Gerätehaus befanden, wurde die Feuerwehr Lappersdorf am Donnerstagvormittag, mit der Drehleiter zu einem sehr schweren Wohnhausbrand nach Nittendorf nachalarmiert.

In der Rathausstraße standen zweitweise 18 Wohnungen eines großen Mehrfamilienhauses im Vollbrand.

Mit der Drehleiter wurde über die Giebelseite die Brandbekämpfung mittels handgeführtem Strahlrohr und Wenderohr vorgenommen.

Danach konnte die Dachhaut mittels Einreißhaken geöffnet werden um Glutnester aufzuspüren und abzulöschen.

Aufgrund der heißen sommerlichen Temperaturen, des nötigen Atemschutzes (inkl. DLK-Maschinist) und des extremen Brandphänomes ein extrem fordernder Einsatz für alle Kräfte.

Einsatzstart 1. August 2024 10:15
Drehleiter